•  
    Jahrgänge 1994-2007
    Komplett, 56 Hefte (2 Hefte als pdf) – Sonderangebot bis Ende Juni 2017
    EUR 30.00
    zzgl. Versand
  •  
    Jahrgänge 2012-2015
    Komplett, 16 Hefte – Sonderangebot bis Ende Juni 2017
    EUR 42.00
    zzgl. Versand
  •  
    Jahrgang 2015
    Komplett, 4 Hefte – Sonderangebot bis Ende Juni 2017
    EUR 25.00
    zzgl. Versand
  •  
    Jahrgänge 2008-2011
    Komplett, 16 Hefte – Sonderangebot bis Ende Juni 2017
    EUR 42.00
    zzgl. Versand

SAURIA – Zeitschrift für Terraristik & Herpetologie

Seit 1979 gibt die Terrariengemeinschaft Berlin e.V. (TGB) die SAURIA vierteljährlich heraus.

Im Laufe der Zeit hat sie sich von einer „Amateur-Zeitschrift“ mit s/w Abbildungen zu einer begutachteten (Peer-Review) Fachzeitschrift mit ausschließlich farbiger Illustration entwickelt. Inhaltlich wendet sich die SAURIA an alle, die sich in ihrer Freizeit oder beruflich mit dem Studium oder der Pflege und/oder Zucht von Amphibien/Reptilien beschäftigen. Reiseberichte mit herpetologischem Hintergrund sind ein wesentlicher Bestandteil der SAURIA.

Die zumeist leicht verständlich verfassten Aufsätze behandeln nahezu alle Themen der Terraristik und Herpetologie auf z. Zt. mindestens 64 nahezu werbungsfreien Seiten. Um dem internationalen Leserkreis Rechnung zu tragen, sind alle Artikel mit einer englischen Zusammenfassung versehen und Bildunterschriften deutsch/englisch verfasst. Ebenso zweisprachig erscheinen „Kurzmitteilungen“ sowie Aufsätze in denen taxonomische Änderungen diskutiert werden.

Herausgeber

Terrariengemeinschaft Berlin e.V. VR 5678 B – Postbank Berlin IBAN: DE 1210010010 0022308105 BIC: PBNKDEFFXXX

Finanzverwaltung (Abonnenten, Anzeigen, Finanzen)

Ulrich Manthey, Kindelbergweg 15, D-12249 Berlin
kasse@sauria.de Tel.: +49 30 / 711 11 60

Redaktionsleitung & Layout

Mirko Barts, 9267 Cactusview Drive, San Diego, CA-92105, USA
redaktion@sauria.de

Geschäftsführung (Versand Online-Shop)

Bruno Treu, Gardes-du-Corps-Str.12, D-14059 Berlin
abo@sauria.de Tel.: +49 30 / 301 12 400

Redaktionsbeirat

Aaron BAUER (Department of Biology,Villanova University, USA)
William R. BRANCH (Port Elizabeth Museum, Südafrika)
Wulf D. HAACKE (Pretoria, Südafrika)
Gunther KÖHLER (Senckenberg Museum, Frankfurt am Main)
Nicolá LUTZMANN (Heidelberg)
Mark-Oliver RÖDEL (Museum für Naturkunde, Berlin)
Philipp WAGNER (Zoologisches Forschungsmuseum A. Koenig, Bonn)
Thomas WILMS (Zoologischer Garten Frankfurt am Main)

Übersetzung

Webseiten

sinumX GmbH
Große Weinmeisterstr. 3a
D-14469 Potsdam
Tel.: +49 331 275 777 0, Fax: +49 331 275 77 99

Die SAURIA erscheint 4mal im Jahr zum Ende der Monate März, Juni, Sept. und Dez. Sie wird ohne materiellen Gewinn herausgegeben. Für Mitglieder der TGB ist der Bezug der Zeitschrift im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Alle Rechte vorbehalten, Nachdruck, Vervielfältigung, Übersetzung und Übernahme in andere Medien nur mit schriftlicher Genehmigung des Herausgebers.

Erklärung zur Internetpräsenz

Für die Richtigkeit der Inhalte der Webseiten wird keinerlei Haftung übernommen. Sie werden nach Bedarf ohne weitere Vorankündigung aktualisiert und sind insofern veränderlich. Haftungsansprüche, gleich welcher Art, die sich aus der Webpräsenz ergeben, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Beteiligten von sauria.de erklären ausdrücklich, nicht für die Inhalte der Seiten verantwortlich zu sein, auf die verwiesen (gelinkt) wird, noch für deren Inhalte garantieren zu können. Sofern Besucher dort anstößige oder rechtswidrige Inhalte bemerken, bitten wir um Nachricht, um ggf. den entsprechenden Link zu löschen.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Dieses Widerrufsrecht besteht ausschließlich für Verbraucher.
Sie können Ihre Vertragserklärung innerhalb von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail oder durch Rücksendung der Sache) widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an:
Terrariengemeinschaft Berlin e.V.
c/o Ulrich Manthey
Kindelbergweg 15
D-12249 Berlin
Deutschland

Widerrufsfolgen
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung - wie sie Ihnen etwa im Ladengeschäft möglich gewesen wäre - zurückzuführen ist. Im Übrigen können Sie die Wertersatzpflicht vermeiden, indem Sie die Sache nicht wie ihr Eigentum in Gebrauch nehmen und alles unterlassen, was deren Wert beeinträchtigt. Sie haben die Kosten der Rücksendung zu tragen, wenn die gelieferte Ware der bestellten entspricht und wenn der Preis der zurückzusendenden Sache einen Betrag von 50,00 Euro nicht übersteigt oder wenn Sie bei einem höheren Preis der Sache zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht die Gegenleistung oder eine vertraglich vereinbarte Teilzahlung erbracht haben. Anderenfalls ist die Rücksendung für Sie kostenfrei. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen Sie innerhalb von 30 Tagen nach Absendung Ihrer Widerrufserklärung erfüllen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen, nachfolgend nur AGB genannt, gelten für alle geschäftlichen Beziehungen zwischen der Terrariengemeinschaft Berlin e. V. sowie deren Vertreter, im Folgenden Terrariengemeinschaft Berlin e. V. genannt und ihren Kunden.
Wenn es sich bei den Kunden um Unternehmer handelt, gelten diese AGB, soweit sie hierfür Regelungen enthalten. Der Geltungsbereich erstreckt sich auch auf zukünftige Geschäfte.

1. Geltungsbereich
Diese AGB gelten für alle mit der Terrariengemeinschaft Berlin e. V. geschlossenen Verträge, Vereinbarungen oder sonstigen Leistungen. Sie gelten ausschließlich. Von diesen AGB abweichende Bestimmungen oder entgegenstehende AGB bedürfen zur Anerkennung der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung. Sonstige Vereinbarungen und Zusagen sind nur bei ausdrücklicher schriftlicher Bestätigung rechtsverbindlich.

2. Bestellung
Das Sortiment stellt kein rechtsverbindliches Angebot dar, sondern ist ein Angebot an den Kunden zur Abgabe eines verbindlichen Vertragsangebotes. Angebote sind freibleibend und stehen unter der Bedingung, dass das Produkt unsererseits noch vorrätig oder lieferbar ist. Mit der Absendung seiner Bestellung erklärt der Kunde sein verbindliches Vertragsangebot hinsichtlich der von ihm gewünschten Artikel, sowie sein Einverständnis zum Einbezug dieser AGB.
Verträge kommen nur durch schriftliche Bestätigung des Auftrages oder Rechnung zu Stande. Hierbei ist jede Teillieferung als eigenständiger Vertrag zu werten.

Die Terrariengemeinschaft Berlin e. V. übernimmt keine Haftung für fehlerhafte Angaben bei der Bestellung seitens des Kunden.

3. Preise
Preise gelten nur dann als verbindlich, wenn sie auf der Rechnung oder schriftlichen Bestätigung zugesagt worden sind oder auf dem Internetauftritt der Terrariengemeinschaft Berlin e. V. angegeben worden sind. Die angegebenen Preise verstehen sich in Euro (EUR). Verpackungs- und Versandkosten gehen zu Lasten des Bestellers.

4. Lieferung und Bezahlung
Die Warenabgabe erfolgt grundsätzlich nur gegen Vorkasse. Hiervon abweichende Bestimmungen bedürfen des vorherigen schriftlichen Einverständnisses der Terrariengemeinschaft Berlin e. V.. Lieferverzögerungen, welche nicht im Einflussbereich der Terrariengemeinschaft Berlin e. V. liegen, sind von dieser nicht zu vertreten. Hierunter fallen insbesondere höhere Gewalt, Betriebsstörungen, behördliche Anordnungen oder Vorgaben sowie Probleme der in Anspruch genommenen Versandunternehmen. In solchen Fällen ist die Terrariengemeinschaft Berlin e. V. berechtigt, eine angemessene Nachfrist in Anspruch zu nehmen. Ist aufgrund nicht vertretbarer Umstände eine Lieferung nicht oder nur unter erschwerten Bedingungen möglich, wird der Verkäufer von der Lieferverpflichtung befreit.
Tritt der Kunde vom Vertrag (Bestellung) zurück und es liegt keine Lieferverzögerung oder Rücktrittsgrund vor, wird für anfallende Kosten eine Schadenersatzzahlung in Höhe von 20% des Kaufpreises erhoben, ohne dass der Schaden im Einzelnen genau ermittelt werden muss. Die Geltendmachung eines im Einzelfall höheren Schadensersatzanspruches durch Terrariengemeinschaft Berlin e. V., sowie die Darlegung eines geringeren Schadens durch den Kunden wird hierdurch nicht ausgeschlossen.

5. Gefahrübergang
Die Gefahr geht bei Abholung oder der Übergabe an die Transportperson auf den Besteller über, soweit nicht die Ausnahme des § 474 II BGB einschlägig ist. Dies gilt auch für den Fall, dass Versand vereinbart wurde.

6. Haftung/Gewährleistung
Der Kunde hat die Pflicht, die Ware unverzüglich auf offensichtliche Mängel zu überprüfen. Ein offensichtlicher Mangel ist unverzüglich (binnen 3 Tagen) anzuzeigen, ansonsten gilt die Ware als akzeptiert und hieraus resultierende Ansprüche sind ausgeschlossen. Eine Haftung für Schäden oder Vermögensverluste, welche aus der Verwendung der gelieferten Ware resultieren, wird für den Fall einer grob fahrlässigen Verursachung durch die Terrariengemeinschaft Berlin e. V. auf den Wert der Lieferung beschränkt. Insbesondere besteht keine Haftung für entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Kunden. Ein auftretender Mangel ist durch den Kunden der Terrariengemeinschaft Berlin e. V.  unverzüglich schriftlich anzuzeigen. Bei Vorliegen eines Mangels der Kaufsache kann durch den Kunden Nacherfüllung verlangt werden. So eine solche fehlschlägt oder für die Terrariengemeinschaft Berlin e. V. mit unverhältnismäßigem Aufwand verbunden ist und verweigert werden kann, ist der Kunde berechtigt bei einem nicht unerheblichen Mangel vom Vertrag zurückzutreten, den Kaufpreis zu mindern oder Schadensersatz zu verlangen. Eine Abtretung dieser Ansprüche ist ausgeschlossen. Soweit sich aus diesen AGB nichts anderes ergibt, sind weitergehende Ansprüche des Kunden ausgeschlossen. Im Übrigen wird eine Haftung, soweit gesetzlich zulässig, auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
Für Mängel die auf eine unsachgemäße Behandlung zurück zu führen sind, kann die Terrariengemeinschaft Berlin e. V. keine Haftung übernehmen.
Für die Geltendmachung eines Gewährleistungsanspruches ist grundsätzlich ein Nachweis des Schadens durch den Kunden erforderlich. Dieser Nachweis ist der Terrariengemeinschaft Berlin e. V. zur Verfügung zu stellen. Weiterhin erklärt sich der Kunde bereit, in einem solchen Fall weitere Unterlagen, welche nach Einschätzung der Terrariengemeinschaft Berlin e. V.  zum Nachweis des Schadens erforderlich sind, auf Anforderung unentgeltlich zur Verfügung zu stellen.

7. Sonstige Ansprüche
Weitergehenden Ansprüche des Kunden, gleich aus welchem Rechtsgrund, sind ausgeschlossen, soweit ein Ausschluss gesetzlich zulässig ist.

8. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises Eigentum der Terrariengemeinschaft Berlin e. V.. Die Veräußerung dieser, unter Eigentumsvorbehalt stehenden, Ware ist nur im gewöhnlichen Geschäftsverkehr des Kunden gestattet. Der Kunde tritt bereits jetzt alle ihm aus der Weiterveräußerung oder sonstigem Rechtsgrund zustehenden Forderungen, welche die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware betreffen, zur Sicherung an die Terrariengemeinschaft Berlin e. V. ab.
Der Kunde verpflichtet sich, die Terrariengemeinschaft Berlin e. V. jederzeit über die unter Eigentumsvorbehalt stehenden Produkte sowie über Ansprüche, welche nach diesen AGB an die Terrariengemeinschaft Berlin e. V. abgetreten sind, vollständig und wahrheitsgemäß Auskunft zu erteilen, sowie Zugriffe oder Ansprüche Dritter hierauf der Terrariengemeinschaft Berlin e. V. anzuzeigen.

Die Terrariengemeinschaft Berlin e. V. ist berechtigt, bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden, insbesondere bei Zahlungsverzug, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware herauszuverlangen.

9. Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen
Ist eine Bestimmung oben genannter Bedingungen unwirksam, berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Die Parteien sind verpflichtet, eine Bestimmung zu finden und zu vereinbaren, welche dem Sinn und Zweck der beanstandeten Regelung am nächsten kommt. Sollte dies nicht möglich sein, gilt die gesetzliche Regelung.

10. Gerichtsstand und anwendbares Recht
Als Gerichtsstand und Erfüllungsort gilt, soweit gem. § 29 ZPO vereinbar, Berlin. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland.

Sonderregelungen für digitale Produkte (PDFs)

Wir bieten in unserem Online-Shop auch digitale Produkte (PDFs) an. Für diese digitalen Produkte gelten folgende, gegenüber den übrigen Regelungen in diesen AGB vorrangige Sonderregelungen.

1. Nutzungsbedingungen
Mit Zahlung des Kaufpreises für die digitalen Produkte erteilt die TGB dem Kunden ein nicht übertragbares Recht zur Nutzung der digitalen Inhalte für den privaten und firmeninternen Gebrauch. Der Kunde darf die digitalen Inhalte unter Einhaltung der Nutzungsbedingungen nur zum privaten und firmeninternen Gebrauch kopieren und speichern. Der Kunde versichert und stimmt zu, dass er die digitalen Produkte nur zum privaten und firmeninternen Gebrauch und nicht zur Weiterverbreitung der digitalen Inhalte oder zu sonstigen Zwecken nutzen wird. Der Kunde verpflichtet sich, bei der Nutzung der digitalen Produkte und deren Inhalte die Urheberrechte nicht zu verletzten und alle anwendbaren Gesetze zu beachten.
Der Kunde verpflichtet sich weiterhin, die Inhalte der digitalen Produkte nicht weiterzuverbreiten, zu übermitteln, abzutreten, zu verkaufen, auszustrahlen, zu vermieten, zu teilen, zu verleihen, zu ändern, anzupassen, zu bearbeiten, zu lizenzieren oder in sonstiger Weise zu übertragen oder zu nutzen, es sein denn, dies wird ihm ausdrücklich durch die TGB erlaubt.

2. Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht ist ausgeschlossen für Bestellungen von Produkten, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind (z.B. Downloads nach Beginn des Downloadvorgangs). Bis zum Beginn des Downloadvorgangs von digitalen Produkten kann der Widerruf einer Bestellung von digitalen Produkten aber erfolgen. Im Übrigen ist ein Widerruf auch in den gesetzlichen Ausnahmefällen gem. § 312d Abs. 4 BGB ausgeschlossen.

3. Download & Sicherungskopien
Die TGB fordert bei der Bestellung von digitalen Produkten den Kunden zum unverzüglichen Download der Produkte und zur Anfertigung einer Sicherheitskopie auf. Der Download ist zeitlich auf 30 Tage begrenzt und kann innerhalb dieses Zeitraums beliebig genutzt werden. Wir behalten uns das Recht vor, die digitalen Produkte und deren Inhalte jederzeit und ohne Vorankündigung zu verändern, zu aktualisieren, zu modifizieren oder zu löschen. Aus diesem Zusammenhang kann kein Anspruch gegenüber der TGB abgeleitet werden. Das Risiko für Verluste nach dem Kauf sowie für Verluste der digitalen Inhalte einschließlich Verlusten auf Grund eines Computer- oder Festplattenausfalls, trägt der Kunde. Wir übernehmen keinerlei Ersatz für Schäden, die dem Nutzer aus der Übermittlung, Speicherung und Nutzung digitaler Inhalte jedweder Art entstanden sind.

Terrariengemeinschaft Berlin e.V., c/o Ulrich Manthey, Kindelbergweg 15, 12249 Berlin, +49 - 30 - 711 11 60

Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /var/www/vhosts/sauria.de/httpdocs/ctrl/config.php on line 16 Warning: array_key_exists(): The first argument should be either a string or an integer in /var/www/vhosts/sauria.de/httpdocs/ctrl/config.php on line 16 SAURIA
  •  
    Volumes 1994-2007
    Complete 56 issues (two issues as pdf)
    EUR 41,00
    plus postage
  •  
    Volumes 2012-2015
    Complete,16 issues
    EUR 60,00
    plus postage
  •  
    Volume 2015
    Complete, 4 issues
    EUR 32,00
    plus postage
  •  
    Volumes 2008-2011
    Complete, 16 issues
    EUR 60,00
    plus postage

SAURIA

SAURIA is published quarterly by the Terrariengemeinschaft Berlin e.V. (TGB) since 1979.

Over the years it developed from an „amateur journal“ with b/w figures to a peer reviewed journal with colour illustrations throughout the publication. Content-wise SAURIA is directed at professionals and enthusiasts who are concerned with the study, keeping and / or breeding of reptiles and amphibians. Reports on herpetological excursion worldwide are an essential part of the publication.

Our predominantly easily comprehensible articles deal with all areas of husbandry and herpetology on at least 64 -almost advert free- pages. In order to address an international readership all articles include an English summary as well as German/English figure captions. Additionally Short Notes are published in English as are publications concerned with taxonomic changes.

Published by

Terrariengemeinschaft Berlin e.V. VR 5678 B – Postbank Berlin IBAN: DE 1210010010 0022308105 BIC: PBNKDEFFXXX

Financial Management (subscriptions, advertisement, finances)

Ulrich Manthey, Kindelbergweg 15, D-12249 Berlin
kasse@sauria.de Tel.: +4930 / 711 11 60

Editor in chief and layout

Mirko Barts, 9267 Cactusview Drive, San Diego, CA-92105, USA
redaktion@sauria.de

Management (Shipment onlineshop)

Bruno Treu, Gardes-du-Corps-Str.12, D-14059 Berlin
abo@sauria.de Tel.: +4930 301 12 400

Editorial Board

Aaron BAUER (Department of Biology,Villanova University, USA)
William R. BRANCH (Port Elizabeth Museum, Südafrika)
Wulf D. HAACKE (Pretoria, Südafrika)
Gunther KÖHLER (Senckenberg Museum, Frankfurt am Main)
Nicolá LUTZMANN (Heidelberg)
Mark-Oliver RÖDEL (Museum für Naturkunde, Berlin)
Philipp WAGNER (Zoologisches Forschungsmuseum A. Koenig, Bonn)
Thomas WILMS (Zoologischer Garten Frankfurt am Main)

Translation

Website

sinumX GmbH
Große Weinmeisterstr. 3a
D-14469 Potsdam
Tel.: +49 331 275 777 0, Fax: +49 331 275 77 99

SAURIA is published quarterly towards the end of the months of March, June, September and December. It is published for no material interest. Its subscription fees are included in the annual fees for membership in the TGB.

All rights reserved, reprint, multiplication, translation, and transfer to other media permitted only if specifically granted in writing by the publishers.
 

Disclaimer

We reserve the right not to be responsible for the correctness or completeness of the information given on these webpages. They will be updated without separate announcement on an irregular basis and are therefore subject to changes. Liability claims regarding damage caused by the use of any information provided, including any kind of information which is incomplete or incorrect, will therefore be rejected. The partners involved in sauria.de herewith declare that they will not be responsible for the contents of pages to which a link is provided. They as well will not be able to guarantee the correctness of the contents of linked pages. In case a visitor may find offensive or illegal contents we would be very pleased to receive an according information in order to delete such a link.

Information on Revocation

Right to revoke
This right to revoke exists only for consumers.
You may revoke your contractual declaration within a period of two weeks, without giving a reason, in the shape of a text message (e.g., by letter, fax, E-mail) or by returning the object. This period starts at the earliest with receipt of this information. To comply with the temporal limitation it will suffice to post the text message of revocation or object in time to the following address:
Terrariengemeinschaft Berlin e.V.
c/o Ulrich Manthey
Kindelbergweg 15
D-12249 Berlin
Germany

Consequences of revocation
In the case of a valid revocation, both parties are to return the mutually received benefits and surrender possible gains. If you are unable to return the received benefit in full or part or only in degenerated condition, you may be obligated to grant us compensation. In the case of an object having been made available to you, this does not apply if the degeneration of the condition of the object is merely the result of examining it in a manner you would have been able to in a shop outlet, for example. You may otherwise avoid becoming liable for compensation by not using the object as though it were your property and refrain from doing anything to or with it that could compromise its value. The costs for returning an object or objects is for your account if the object(s) supplied correspond to your order and if the total value of the returned object(s) does not exceed Euro 50.00, or if, in the case of a higher value of the object(s), you have not yet fulfilled your part of the agreement or paid a contractually agreed deposit at the time of revocation. Returning the object is otherwise free of charge for you. You will have to fulfil all obligations that may entitle you to refunds within a period of 30 days from sending off your declaration of revocation.

General Terms and Conditions

The following General Terms and Conditions, referred to in the following as GTCs, apply to all business relationships entered into between Terrariengemeinschaft Berlin e. V. and its representatives, referred to in the following as Terrariengemeinschaft Berlin e. V., and its customers.
If the customer is a commercial enterprise, these GTCs apply where they contain applicable stipulations. Their applicability also extends to future business.

1. Extent of applicability
These GTCs apply to all contractual agreements, agreements, or other transactions entered into with Terrariengemeinschaft Berlin e. V. These are the only GTCs applicable. GTCs deviating from or opposing these require express written consent for validation. Other agreements and pledges are legally binding only if confirmed in writing.

2. Orders
The range of objects for sale does not represent a legally binding offer, but rather is an invitation to the customer to enter into a legally binding contractual agreement. Offers are subject to change without notice and stand as long as the respective object on offer is available ex stock or otherwise. By sending off an order, the customers declares his binding offer to enter into a contractual agreement with regard to the object(s) ordered as well as his/her agreement to subjecting it to the GTCs stipulated here.
Contractual agreements are entered into exclusively by written confirmation of the order or by issuing a formal invoice. In this respect, every partial delivery represents a separate contractual agreement.
Terrariengemeinschaft Berlin e. V. does not assume responsibility for erroneous or faulty details in the customer’s order.

3. Prices
Prices are to be regarded as binding only if they are confirmed by means of an invoice or written order confirmation or stated specifically on the official Internet representation of Terrariengemeinschaft Berlin e. V. All prices are given in Euro (EUR). Costs for packing and postage are for the customer’s account.

4. Supply and payment
Goods are supplied exclusively against payment upfront. Deviations from this principle require prior written consent by Terrariengemeinschaft Berlin e. V. Delays in supply that are beyond the range of influence of Terrariengemeinschaft Berlin e. V. are also beyond the range of responsibility of the latter. This includes in particular instances of force majeure, technical disturbances, instructions or directives by the authorities, as well as problems the subcontracted delivery service providers may encounter. In instances of this character, Terrariengemeinschaft Berlin e. V. shall be entitled to make use of an appropriate extension period of time. If circumstances beyond the latter’s control render it impossible or unreasonable to fulfil an order, the seller shall be released from his obligation to supply.
If the customer cancels his/her contract (order) while there is no delay in supply or reason for the cancellation, a compensation fee of 20% of the order value will be due without a necessity for specifying the exact damages incurred. This leaves unaffected the possibility of individual claims for compensation of damages incurred by Terrariengemeinschaft Berlin e. V. that exceed this limit, as well as the presentation of argumentation as evidence of lesser damage by the customer.

5. Transfer of risks
All risks are transferred to the customer when the ordered goods are collected or handed over to the person transporting them as long as the exception provided for in Art. 474 II BGB does not apply. This also applies in cases where shipping has been agreed.

6. Guarantee and acceptance of responsibility
The customer is obliged to immediately examine the goods supplied for obvious flaws. An obvious flaw must be reported to the supplier without delay (within a period of three days), otherwise the goods will be deemed to have been accepted as is, and later claims cannot be entertained. Claims for damages or monetary losses resulting from the use of the supplied goods can only be entertained if they are a consequence of gross negligence by Terrariengemeinschaft Berlin e. V. and are in any case limited to the value of the supplied goods. In particular are excluded any claims for loss of profit or any other damages to the wealth of the customer. If the customer notices a subsequent manifestation of flaws he/she is obliged to inform Terrariengemeinschaft Berlin e. V.  immediately in writing. If such flaw in the purchased object is found to be genuine, the customer may claim replacement. If such fails or would require unreasonable effort by Terrariengemeinschaft Berlin e. V. and could therefore be refused, the customer shall be entitled in the case of a substantial shortcoming to terminate the agreement, reduce the purchase price, or claim compensation. Transfer of such claims is not possible. Unless stated otherwise in these GTCs, no customer claims exceeding this extent will be entertained. Over and above this, the acceptance of responsibility, as defined by law, is limited to acts of premeditation and gross negligence.
Terrariengemeinschaft Berlin e. V. will not assume responsibility for flaws that arise from the inappropriate handling of goods supplied.
The assertion of a claim under guarantee conditions compels the customer to provide proof of the damage. All relevant evidence to this effect has to be made available to Terrariengemeinschaft Berlin e. V. In such a case, the customer agrees to provide upon request further proof and documentation without costs which Terrariengemeinschaft Berlin e. V. might deem necessary for the substantiation of his/her claim.

7. Additional demands
Additional demands by the customer, irrespective of their legal nature, cannot be entertained as long as their exclusion does not contravene existing legislation.

8. Proprietary rights
Goods supplied remain the property of Terrariengemeinschaft Berlin e. V. until paid for in full by the purchaser. Resale of goods still residing under limited proprietary rights is permissible only within the ordinary range of business of the customer. In this case, the customer cedes all demands arising from the resale of and relating to the goods still residing under limited proprietary rights as collateral to Terrariengemeinschaft Berlin e. V.
The customer is obliged to always inform Terrariengemeinschaft Berlin e. V. in full and truthfully about the status of all goods still residing under limited proprietary rights and which are therefore still the property of, and demands arising from their resale that have been ceded in accordance with these GTCs, to Terrariengemeinschaft Berlin e. V., and also inform Terrariengemeinschaft Berlin e. V. if a third party appropriates or stakes a claim on these goods.
Terrariengemeinschaft Berlin e. V. shall be entitled to terminate the agreement and claim back supplied goods if the customer is in breach of this agreement, in particular so if the customer’s account is in arrears.

9. Invalidity of individual articles
If any article of the above stipulations is invalid, such shall not affect the validity of all other stipulations. The parties shall then be obliged to find and agree upon a stipulation that is closest to the nature and intent of the disputed regulation. If this is not possible, common legislation shall apply.

10. Jurisdiction and applicable legislation
The place of jurisdiction and settlement is Berlin, as far as it conforms to Art. 29 ZPO. Legislation of the Federal Republic of Germany shall be exclusively applied. Only the German-language version of these GTCs is legally binding.

Terms and Conditions particular to Digital Products (PDFs)

Our online shop also offers digital products (PDFs). These digital products are subject to the following particular conditions, which take precedence over those outlined in our General Terms and Conditions.

1. Conditions of use
Upon receipt of payment for a digital product ordered, the TGB will grant the customer a non-transferrable right for the use of its digital contents for private and in-house (companies) purposes. Under the terms and conditions of use, the customer may copy and save the digital contents only for private and in-house (companies) use. The customer agrees to using the digital products exclusively privately or in-house (companies) and not for further distributing their digital contents or other purposes. In using the digital products or their contents, the customer undertakes to not violate copyrights and conform to all applicable laws.
The customer furthermore undertakes to not further distribute, transfer, leave to use, sell, broadcast, let for rent, share, change, adapt, edit, licence out, or otherwise transfer or use the contents of our digital products, unless he/she has been explicitly authorized to do so in writing by the TGB.

2. Right to revoke
The right to revoke an order is excluded for products that are not suitable for being returned due to their structural nature (e.g., downloads after the downloading process has started). Revoking an order of digital products is possible prior to the start of a download, though. Moreover, revocation in extraordinary situations, as made provision for and stipulated in Art. 312d paragraph 4 of the BGB, is excluded as well.

3. Download and back-up copies
When digital products have been ordered, the TGB will request the customer to download the products without delay and making a back-up copy. The period for a download is limited to 30 days and a download may be restarted anytime during this period. The TGB reserves the right to alter, update, modify or delete the digital products and their contents any time and without prior notification. No claims or rights against the TGB may be derived from such practice. The customer is the only party to bear all risk of loss after purchase and loss of digital contents due to malfunction of their computer or harddrive disk. The TGB will not be liable for replacement or compensation of any damages a user may suffer as a result of the transmission, saving and use of digital contents of whatever nature provided.

Terrariengemeinschaft Berlin e.V., c/o Ulrich Manthey, Kindelbergweg 15, 12249 Berlin, +49 - 30 - 711 11 60